Voltigieren

Du liebst Pferde, turnst gerne und suchst einen vielseitigen Teamsport? Dann bist Du bei uns richtig!

Rund 60 Kinder unterschiedlicher Alters- und Leistungsklassen trainieren bei uns jede Woche in einer unserer sechs Voltigiergruppen.

Aufgrund großer Nachfrage eröffnen wir ab 6. Juni 2024 eine neue Voltigiergruppe für Einsteiger 

Für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren
Immer donnerstags von 16:00 - 17:30 Uhr
Du möchtest mit dabei sein? Weitere Informationen gibt Dir Tanja!

 

17. März 2024: Unsere  Movie-Challenge war wieder ein voller Erfolg 

 

Zur zweiten Movie-Challenge auf dem Paulshof fanden wieder zahlreiche Gruppen- und Einzelvoltigierer aus ganz Südbaden den Weg zu uns nach Renchen. Die Movie-Challenge ist ein Trainingsturnier, bei dem die Voltigierer nicht auf dem "echten" Pferd turnen, sondern auf einem elektrischen Trainingspferd. Bevor die Turniersaison startet, konnten alle somit einen Testlauf machen und ihr Pflicht- und Kürprogramm schon einmal präsentieren. Unser Richter Wolfgang Renz vergab Noten für die Ausführung der Übungen und gab den Voltigierern sein Feedback. Wir freuten uns über jede Menge Zuschauer, die bei einem Stück hausgemachten Kuchen die sportlichen Darbietungen der Aktiven interessiert mitverfolgten.  

15. Oktober 2023: Erstes Voltigierturnier auf dem Paulshof

Einen richtig tollen Tag konnten wir den rund 130 Südbaden-Voltigierern bieten, die bei unserem ersten Turnier zu Gast waren. Auch unsere eigenen Voltigierer traten in sechs Wettbewerben an und konnten sich einige gute Plätze erturnen. Besonders stolz sind wir auf unseren Andor, der den Sonderehrenpreis für das beste teilnehmende Pferd bekam - bravo! Auch 2024 wird der Paulshof wieder Gastgeber für einen bunten Voltigiertag sein: Ihr könnt den 20. Oktober 2024 schon fest im Kalender vormerken.

Endlich wieder Turnier!

Unser Voltigierteam durfte am 6. Mai 2023 beim Voltigier-Tag in Kippenheim zum allerersten Mal Turnierluft schnuppern! Mit Tanja Baier und unserem treuen Cash Flow belegte das junge Nachwuchsteam einen beachtlichen vierten Platz. Wir sind sehr stolz auf unser Team und freuen uns auf viele weitere Turnierstarts!

Gruppen und Trainingszeiten

Purzelbaum-Gruppe: Montag, 16:30 - 17:30 Uhr
Fortgeschrittene: Montag, 18:00 - 19:30 Uhr
Springmäuse-Gruppen 1 + 2: Donnerstag, 16:30 - 17:30 Uhr
Kunterbunt-Gruppe: Samstag, 09:00 - 10:00 Uhr
Fortgeschrittene & Turnier-Voltis: Samstag, 09:00 - 11:00 Uhr

Für Newcomer und Fortgeschrittene

Wir bieten ein vielseitiges Angebot für Voltigierer. Egal, ob Du in unseren Kindergruppen neu einsteigen möchtest, bereits etwas Erfahrung hast oder schon richtig gut bist und gerne auf Wettkämpfen starten willst - mit unseren zuverlässigen Pferden und erfahrenen Trainerinnen findest Du bei uns DEIN Team!

In den letzten 15 Jahren trainierten Kathrin Massé, Tanja Baier und Charlotte Baier einige der besten Voltigierer Südbadens, die auch auf Deutschen Meisterschaften, BW-Landesmeisterschaften sowie bei mehreren Deutschen Voltigierpokalen schöne Erfolge feiern konnten. Unser Übungsleiter-Team wird ergänzt durch Sarah Dörflinger und Steffi Baier, beide selbst mehrfache Muttis, sowie Juliane Schmidt, die sich mit viel Herzblut und großem Engagement um das Training unserer Jüngsten kümmern. 

Was genau ist VOLTIGIEREN?

Voltigieren ist eine eigenständige Disziplin des Pferdesports. Es ist eine Kombination aus Turnen, Akrobatik und Tanz auf dem galoppierenden Pferd. Für die einen ist Voltigieren eine spielerische Art, sich an den Umgang mit Pferden zu gewöhnen als Vorbereitung aufs Reiten, für andere ist es eine therapeutische Maßnahme. Höchsten Anspruch findet das Voltigieren aber im Leistungssport, wo Koordination, Ästhetik und Harmonie, das Vertrauen und die Teamleistung von Voltigierern, Pferd, Longenführer und Trainer im Vordergrund stehen. Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigierer messen ihr Können bei Wettkämpfen und Meisterschaften und das Voltigieren ist sogar eine eigenständige Disziplin bei den Weltreiterspielen, Welt- und Europameisterschaften und dem FEI World Cup.

Movie-Training

Zum Training steht den Paulshof-Voltigierern ein kleiner Gymnastikraum mit zahlreichen Matten und Kleingeräten und auch ein Movie zur Verfügung. Der Movie ist unser elektrisches Trainingspferd, das die Galoppade eines Pferdes ziemlich authentisch nachstellt. Er galoppiert für die Voltigierer in unserem Gymnastikraum auf dem Paulshof völlig ermüdungsfrei, wenn es sein muss stundenlang :-)

Auf seinem unempfindlichen Rücken erlernen sich neue Übungen viel einfacher, man kann intensiver trainieren, Technik und Ausdruck verfeinern, und auch neue Voltigierer können optimal auf ihre erste Stunde auf dem "echten" Pferd vorbereitet werden. Außerdem können die Trainer und Teammitglieder optimal Hilfestellung geben, was am galoppierenden Pferd nicht immer machbar ist. Schwierige Kürblöcke erarbeiten wir zuerst auf dem Movie, so dass die Übertragung auf das lebendige Pferd dann einfacher, außerdem pferdeschonender und vor allem auch sehr viel sicherer für die Voltigierer stattfinden kann.

Ihr wollt unseren Movie mieten?

Wir stellen unseren Trainingsraum und unseren Movie gerne auch anderen Teams für intensive Trainingseinheiten zur Verfügung. Ihr könnt Euch auch auf unserer schönen Reitanlage mit Eurem Pferd für ein Trainingswochenende einmieten. Dabei könnt Ihr in Eigenregie trainieren. Oder wenn Ihr Unterstützung und neue Inspiration benötigt, bucht eine Trainingsstunde bei unseren erfahrenen Ausbilderinnen oder auch bei unseren großen Voltigierern. Übernachten könnt Ihr im Matratzenlager oder Zelt oder in nahegelegenen Pensionen. 
Wir veranstalten unterm Jahr auch immer wieder Lehrgänge für Voltigierer und Longenführer und halten Euch gerne über unser Angebot auf dem Laufenden. 

Wenn Ihr Interesse habt, sprecht mit uns. Wir machen Euch gerne ein passendes Trainingsangebot!

Training mit ganz viel Spaß am Movie, unserem elektrischen Voltigierpferd